Die 10 besten WordPress PDF-Plugins

Die 10 besten WordPress PDF-Plugins

PDFs sind bei der Arbeit mit jeder Art von Dokumenten von Vorteil. Ganz gleich, ob Sie Office-Dokumente oder einige Studienmaterialien wie Tutorials und Handbücher usw. erstellen möchten, im PDF-Format wirken sie glaubwürdiger.

PDFs sind zwar leicht lesbar, verhindern aber, dass Daten versehentlich verändert werden. PDF-Dateien sorgen auch dafür, dass das Dokument auf verschiedenen Geräten im gleichen Format angezeigt werden kann.

Wenn Sie eine WordPress-Website betreiben, gibt es erstaunliche WordPress-PDF-Plugins, mit denen die Leute auf Ihrer Website PDF-Dateien anzeigen, die PDF-Version Ihrer Website herunterladen oder Webformulare im PDF-Format oder PDF-Rechnungen zum Versand usw. speichern können.

Es gibt Möglichkeiten, PDFs zu bearbeiten, falls Sie Informationen ändern möchten. Erfahren Sie, wie Sie eine PDF-Datei bearbeiten können. Es ist ein ziemlich ausführlicher Leitfaden, den Sie sehr hilfreich finden werden. Sie können auch einen PDF-Editor verwenden, der Ihnen dabei hilft.

In diesem Artikel werde ich 10 nützliche WordPress-PDF-Plugins hervorheben, die Ihnen bei der Arbeit mit PDFs auf Ihrer WordPress-Site zum Anzeigen, Herunterladen, Rechnungsstellung usw. helfen können.

Ich werde diesen Artikel jedoch in zwei Teile gliedern.

Der Grund dafür ist, dass die kostenlosen Plugins zwar gut sind, aber oft Fehler haben und es ihnen an angemessener Unterstützung durch das Support-Team mangelt. Ein Premium-Plugin wird diese Lücken füllen. Am Ende des Tages sind Sie jedoch derjenige, der wählen kann, was am besten zu Ihnen passt.

Die 5 besten Premium WordPress PDF-Plugins

Ich bevorzuge normalerweise Premium-Plugins, weil die Entwickler aktiver sind und bei Bedarf guten Support bieten. Außerdem erhalten die Premium-Plugins immer zusätzliche Aufmerksamkeit von Entwicklern, die das Ziel einer angemessenen Kundenzufriedenheit haben. Sehen wir uns nun einige gute Premium-PDF-Plugins in WordPress an.

1. PDF-Betrachter für WordPress

PDF-Betrachter für WordPress

Der PDF-Betrachter für WordPress ist das beliebteste PDF-Plugin in CodeCanyon. Es dient dazu, PDF-Dokumente einfach in Ihre Website einzubetten. Es hat über 3900+ Verkäufe inCodeCanyon getätigt und hat eine durchschnittliche Bewertung von 4,5.

Das Plugin enthält viele Funktionen, darunter ein komplettes Navigationspanel für Besucher (zum Scrollen, Vergrößern und Verkleinern). Es bietet Ihnen die Optionen, Besuchern das Herunterladen der PDF-Datei zu ermöglichen, die PDF-Datei in sozialen Medien weiterzugeben, Suchoptionen und vieles mehr.

Das Plugin ist leicht zu bedienen und hat eine einfache Benutzeroberfläche, mit der man arbeiten kann.

2. Formulargenerierung PDF

Formulargenerierung PDF

Form Generating PDF ist ein exklusives Plugin, das in ein Webformular integriert werden kann, so dass es eine PDF-Version dieses Webformulars erzeugt. Sie können dies so einrichten, dass die Daten an Sie (den Admin) und die Person, die das Formular ausgefüllt hat, gesendet werden.

Auf CodeCanyon wurde dieses Plugin 290 Mal verkauft und hat eine Bewertung von 4,6. Das Plugin wird hauptsächlich dazu verwendet, Formularausfüllseiten zu automatisieren. Sie können Signaturen hinzufügen, Schriften in der PDF-Datei bearbeiten und vieles mehr. Das Plugin ist einfach zu benutzen und das Support-Team ist sehr zuverlässig.

3. Blog zum PDF-Plugin für WordPress

Blog zum PDF-Plugin für WordPress

Das Blog to PDF Plugin für WordPress ist ein Plugin, mit dem PDFs von Webseiteninhalten wie Artikeln oder Blogs erzeugt werden können. Es ermöglicht es Ihnen, einen Aktionsbutton auf einer Webseite zu platzieren, auf den Besucher klicken und den Inhalt in PDF-Form herunterladen können.

Es hat sich nur etwa 15 Mal auf CodeCanyon verkauft, da viele dieses Plugin noch nicht kennen. Allerdings ist dieses Plugin tatsächlich gut gemacht und handlich.

Sie können Besuchern erlauben, Vorlagen, Farben und Schriften auf der erzeugten PDF-Datei auszuwählen. Sie können auch Wasserzeichen in die PDF-Datei einfügen. Es handelt sich um ein einfaches Plugin, das Sie ausprobieren sollten.

4. Real3D-FlipBook-WordPress-Plugin

Real3D-FlipBook-WordPress-Plugin

Real3D FlipBook WordPress Plugin ist ein beeindruckendes Plugin, mit dem Sie PDFs auf Ihrer Website in 3D-Flipbooks umwandeln können. Es zeigt eine Vorschau der Miniaturansichten aller Seiten unterhalb des Flipbooks an und ermöglicht den Besuchern eine Textsuche. Außerdem können Besucher die PDF-Datei herunterladen, drucken oder weitergeben.

Dieses Plugin wurde mehr als 9.000 Mal auf CodeCanyon verkauft und ist bis heute das führende Plugin für den PDF-Flipbook-Viewer. Das Plugin ist sehr komfortabel mit einer benutzerfreundlichen Schnittstelle.

5. WooCommerce PDF-Rechnung

WooCommerce PDF-Rechnung

WooCommerce PDF Invoice ist ein fortschrittliches Plugin, das Sie bei der Automatisierung Ihrer WooCommerce-Rechnungen unterstützt. Das Plugin generiert Rechnungen für alle Bestellungen und hängt ein PDF-Formular der Rechnung an die Bestellbestätigungs-E-Mails an, das ebenfalls auf Ihrem Server gespeichert wird.

Sie hat sich mehr als 5.000 Mal in CodeCanyon verkauft und hat eine Bewertung von 4,7. Das Plugin verfügt über verschiedene andere Funktionen wie die Bearbeitung von Schriften und Vorlagen der generierten PDF-Rechnung, die Bearbeitung von Layouts und Inhalten auf der PDF und vieles mehr. Wenn Sie Inhaber eines WooCommerce-Geschäfts sind, sollten Sie die Verwendung dieses Plugins in Betracht ziehen.

Nachdem wir nun diese großartigen Premium-Plugins gesehen haben, wollen wir uns einige der kostenlosen Plugins ansehen, die Sie für ähnliche Zwecke erhalten können.

5 Nützliche kostenlose WordPress PDF-Plugins

Die kostenlosen PDF-Plugins finden Sie im WordPress-Repository. Ich werde auf die 5 hinweisen, die ich persönlich für gut halte.

1. mPDF-Einbettung

PDF-Einbettung

PDF Embedder ist das beliebteste kostenlose WordPress-PDF-Plugin mit über 100.000 aktiven Installationen bis heute. Es hat eine Gesamtbewertung von 4,6.

Es ermöglicht Ihnen, PDFs ohne jegliche Kodierung in Ihre Website einzubetten. Sie können eine PDF-Datei hochladen, indem Sie Medien hinzufügen, und dieses Plugin verwandelt sie in einen Shortcode, den Sie direkt auf einer Webseite verwenden können. Es ermöglicht es den Benutzern, die PDF-Datei auf Ihrer Website anzuzeigen.

Sie können mehr Funktionen erhalten, wenn Sie auf Premium upgraden, wie z.B. eine Download-Schaltfläche, Vollbildmodus, Aufzeichnung von Ansichten, Downloads und vieles mehr. Sie können die Premium-Version hier überprüfen.

2. Schwerkraft PDF

Schwerkraft PDF

Gravity PDF ist ein einfaches Plugin, mit dem Sie ein Webformular in Ihre Webseite integrieren können. Immer wenn eine Person dieses Webformular ausfüllt, erzeugt das Plugin ein digitales PDF-Format. Dieses PDF kann dann so eingerichtet werden, dass es an die Personen, die das Formular ausgefüllt haben, und an Sie (den Administrator) gesendet werden kann.

Sie verfügt derzeit über mehr als 30.000 aktive Anlagen mit einer Gesamtbewertung von 4,9. Das Plugin ist ziemlich gut mit einem sauberen Ergebnis und die Benutzer benutzen es gerne.

Das Plugin hat einige Premium-Erweiterungen und Premium-Vorlagen, die Sie ausprobieren können, wenn Sie mit der kostenlosen Version zufrieden sind.

3. DK PDF

DK PDF

DK PDF ist ein exklusives Plugin, mit dem Sie PDF- und Druck-Schaltflächen in eine Webseite einbetten können, auf die Benutzer klicken können, um eine PDF-Version Ihrer Webseite zu erzeugen und diese bei Bedarf herunterzuladen oder auszudrucken. Sie können die Schriftart sowie die Kopf- und Fußzeilen der erzeugten PDF-Datei bearbeiten.

Dieses Plugin hat eine einfache, aber effektive Anwendung, wenn Sie möchten, dass Betrachter Informationen von Ihrer Website behalten können. Es hat etwa 6.000+ aktive Installationen. Im WordPress-Repository wird es mit 4,7 bewertet.

Dies ist ein völlig kostenloses Plugin. Die Entwickler haben auch ein paar andere nützliche Plugins erstellt, die Sie sich hier ansehen können.

4. WordPress PDF Light Viewer-Plugin

WordPress PDF Light Viewer-Plugin

Das WordPress PDF Light Viewer Plugin ist ein großartiges Plugin, mit dem Sie PDFs aller Größen in Form von Daumenkinos und Miniaturbildern einbetten können. Neben verschiedenen Funktionen bietet es auch die Möglichkeit, in den Vollbildmodus zu wechseln, das PDF herunterzuladen und das PDF ebenfalls in JPEG zu konvertieren.

Gegenwärtig verfügt sie über insgesamt etwa 9.000+ aktive Anlagen und hat eine Bewertung von 3,5. Als es startete, hatte es viele Probleme, aber die Entwickler haben gute Arbeit geleistet, es zu aktualisieren und in ein großartiges Plugin zu verwandeln.

Die Pro-Version für dieses Plugin ermöglicht es Benutzern, eine einzelne Seite aus einem kompletten PDF-Dokument herunterzuladen, in der PDF-Datei nach Begriffen zu suchen und ein Archiv zu erstellen, um nur einige Funktionen zu nennen. Weitere Details erhalten Sie hier.

5. WooCommerce PDF-Rechnungen & Packzettel

5. WooCommerce PDF-Rechnungen & Packzettel

WooCommerce PDF-Rechnungen & Packzettel sind sehr praktisch, falls Sie einen WooCommerce-Shop besitzen. Dieses Plugin erstellt automatisch ein PDF-Formular der Rechnungen, das an die Auftragsbestätigungs-E-Mail an die Kunden gesendet wird, und hängt es an.

Es ist ein sehr beliebtes Plugin mit mehr als 100.000 aktiven Installationen und einem 5-Sterne-Rating. Das Plugin hat keinerlei Probleme und das Support-Team ist zuverlässig.

Die kostenlose Version wird mit einer Standardvorlage geliefert, Sie können die über das Dashboard generierte PDF-Datei herunterladen, und sie kann mit Massen-PDF-Generierungen arbeiten. Sie können sich jedoch auch das Premium-Paket ansehen, das sie zusammen mit Funktionen wie PDFs von Rückerstattungsanträgen, Notizen usw. und weiteren Vorlagen anbieten.

Schlussfolgerung

Wir verwenden regelmäßig PDF-Dateien für die meisten unserer beruflichen oder pädagogischen Zwecke. Diese Plugins können von Vorteil sein, wenn wir PDF mit WordPress verknüpfen möchten. Probieren Sie diese Plugins daher aus. Ich persönlich finde sie sehr nützlich.

Sie können sich auch einige "must-have"-Plugins ansehen, die Ihre Website noch besser machen.

Verwandte Beiträge

Über den Autor

C S Sultan

Ein Profi im Content-Marketing, mit einer Leidenschaft für WordPress. Er ist hoch motiviert und im Bereich des Marketings qualifiziert und liebt es, über WordPress zu schreiben. Folgen Sie ihm auf Twitter @SultanRoyal1

2 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

PDFs are beneficial when working with any sorts of documents. Whether you are looking to create office documents or creating some study materials such as tutorials and manuals, etc, they look more credible in PDF formats.

While making it easy to read, PDFs keep data from being altered by mistake. Also, it will keep the information format fixed. For example, if you create a Word document using MS Word 2007 on one device, some of its data formats will change when opened on another device that has MS Word 2013, and vice versa. Saving the file in PDF format will ensure that the document can be viewed in the same format on different devices. 

However, it is not completely locked. There are ways to edit PDFs in case you do wish to change information. Learn how to edit a PDF. It is a pretty detailed guide that you will find very helpful. You can also use a PDF editor tool to help you out.

Now, if you run a WordPress site and you want people to view PDFs on your site, download PDF version of your site or you wish web forms to be saved in PDF formats, or PDF invoices to be sent, etc, there are some amazing plugins that will help with what you need to achieve.

In this article, I will be highlighting 10 useful WordPress PDF plugins that can help you to work with PDFs on your WordPress site for viewing, downloading, invoicing etc.

However, I will divide it into two parts. I will highlight 5 useful WordPress PDF plugins that are premium and I will highlight 5 useful WordPress PDF plugins that are free. 

The reason is, even though the free plugins are good, they often have bugs and they lack proper assistance from the support team. A premium plugin will fill in these gaps. However, at the end of the day, you are the one to choose what suits you best. 

5 Best Premium WordPress PDF plugins

I usually prefer premium plugins because the developers are more active and offer good support when required. Plus, the premium plugins are always given extra attention by developers with the goal of proper customer satisfaction. Now let’s check out few good premium PDF plugins in WordPress. 

1. PDF viewer for WordPress

PDF viewer for WordPress

PDF viewer for WordPress is the most popular PDF plugin in CodeCanyon. It is used to embed PDF documents on your website easily. It has made over 3900+ sales in CodeCanyon and has an average rating of 4.5.

The plugin holds many features including complete navigation panel for visitors (to scroll, zoom in and zoom out). It gives you the options to allow visitors to download the PDF, share the PDF on social media, search options, and many more.

The plugin is easy to use and has a simple user interface to work with.

2. Form Generating PDF

Form Generating PDF

Form Generating PDF is an exclusive plugin that can be integrated with a web form so that it generates a PDF version of that web form. This can then be set up and sent to you (the admin) and the person who filled out the form.

On CodeCanyon, it has been sold 290 times and has a rating of 4.6. The plugin is mainly used to automate form fill-out pages. You get to add signatures, edit fonts on the PDF and many more. The plugin is easy to use and the support team is very reliable.

3. Blog to PDF Plugin for WordPress

Blog to PDF Plugin for WordPress

Blog to PDF Plugin for WordPress is a plugin used to generate PDFs of web page contents such as articles or blogs. It allows you to place an action button on a web page, which visitors can click and download the content in PDF form.

It has only sold about 15 times on CodeCanyon since many don’t know about this plugin yet. However, this plugin is actually well crafted and handy.

You can allow visitors to choose templates, colors and fonts on the PDF generated. It also allows adding WaterMarks on the PDF. It’s a simple plugin that you should try out.

4. Real3D FlipBook WordPress Plugin

Real3D FlipBook WordPress Plugin

Real3D FlipBook WordPress Plugin is a stunning plugin that allows you to turn PDFs into 3D flipbooks on your website. It previews the thumbnails of all pages below the flipbook and allows text search for visitors. It also lets users to allow visitors to download, print or share the PDF.

It has sold over 9,000+ times on CodeCanyon and is yet the leading plugin for the PDF flipbook viewer. The plugin is very convenient with a user-friendly interface.

5. WooCommerce PDF Invoice

WooCommerce PDF Invoice

WooCommerce PDF Invoice is an advanced plugin to help you with your WooCommerce invoice automation. The plugin generates invoices for all orders and attaches a PDF form of the invoice to order confirmation e-mails and also saved on your server.

It has sold over 5,000+ times in CodeCanyon and has a rating of 4.7. The plugin has several other features such as editing fonts and templates of the generated PDF invoice, editing layouts and contents on the PDF and many more. If you are a WooCommerce store owner, you should consider using this plugin.

Now that we have seen these great Premium plugins, let us look at some of the free plugins which you can get for similar purposes.

5 Useful Free WordPress PDF plugins

You will find the free PDF plugins in the WordPress repository. I will point out the 5 that I personally think are good. 

1. PDF Embedder

PDF Embedder

PDF Embedder is the most popular free WordPress PDF plugin out there with over 100,000+ active installations to date. It has an overall rating of 4.6.

It allows you to embed PDFs on your site without any coding. You can upload a PDF file by adding media, and this plugin will turn it into a shortcode which you can use directly on a web page. It will allow users to view the PDF file on your website.

You can get more features if you upgrade to premium such as a download button, full-screen mode track record of views, downloads and many more. You can check its premium version here.

2. Gravity PDF

Gravity PDF

Gravity PDF is a simple plugin that allows you to integrate a web form on your web page. Whenever a person fills out this web form, the plugin generates a digital PDF format. This PDF can then be set up to send to people who filled out the form and to you (the admin). 

It currently has over 30,000+ active installations with an overall rating of 4.9. This never had any major issues and users are very satisfied with the outcome this plugin generates.

The plugin has a few premium extensions and premium templates which you can check out if you are satisfied with the free version.

3. DK PDF

DK PDF

DK PDF is an exclusive plugin that allows you to embed PDF and Print buttons on a web page which users can click to generate a PDF version of your web page and download or print it whenever needed. You can edit the font, headers and footers on the PDF generated. 

This plugin has simple but effective use when you want viewers to be able to keep information from your site. It has around 6,000+ active installations. It holds a rating of 4.7 in the WordPress repository. 

This is a completely free plugin. The developers also created few other useful plugins that you can check out here.

4. WordPress PDF Light Viewer Plugin

WordPress PDF Light Viewer Plugin

WordPress PDF Light Viewer Plugin is a great plugin that allows you to embed PDFs of all sizes in the form of flipbook and thumbnails. Along with several features, it allows the option to go to full-screen mode, download the PDF and convert the PDF into JPEG as well.

Currently, it has a total of about 9,000+ active installations and holds a rating of 3.5. When it started out it had many issues, but the developers did a good job in updating it and turning it into a great plugin.

The Pro version for this plugin will allow users to download a single page out of a complete PDF document, search terms within the PDF and create an archive, to name a few features. You can get more details here.

5. WooCommerce PDF Invoices & Packing Slips

5. WooCommerce PDF Invoices & Packing Slips

WooCommerce PDF Invoices & Packing Slips comes in handy, in case you own a WooCommerce store. This plugin automatically creates and attaches a PDF form of the invoices to be sent to the order confirmation e-mail to customers.

It is a very popular plugin having over 100,000+ active installations and a 5 star rating. The plugin has no issues at all and the support team is reliable. 

The free version comes with one default template, you can download the PDF generated from the dashboard and it can operate with bulk PDF generations. However, you can check out the premium bundle that they offer along with features such as PDFs of refund requests, notes, etc and more templates.

Conclusion

We regularly use PDFs due to most of our professional or educational purposes. These plugins can be beneficial when we wish to relate PDF to WordPress. Hence, try out these plugins. Personally, I find them very useful.

You can also check out a few must-have plugins that will make your website even better.